Angebote für ukrainische Flüchtlinge und ihre UnterstützerInnen

Angebote für Mütter mit Kindern:
Das Elkiko-Familienzentrum (Lilli-Zapf-Straße 17, Loretto-Viertel) stellt zu bestimmten Zeiten seine Räumlichkeiten ukrainischen Müttern und ihren Kindern als Treffpunkt und zum Spielen zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 0157-54171748.

Die Familienbildungsstätte bietet jeden Mo. und Do. von 15.17h unter dem Motto „Spiel, Spaß und Deutsch“ einen Treffpunkt für Mütter und Kinder von 2- 6 Jahren.

Für selbstorganisierte ehrenamtliche Betreuungsangebote von UkrainerInnen für Kinder würden verschiedene katholische Kirchengemeinden ihre Räume kostenlos zur Verfügung stellen. Bei Interesse melden sie sich bitte bei Reinhard Will.

Weitere Angebote für Mütter mit ihren Kindern in Tübingen finden Sie auf der städtischen Homepage

Sprachunterricht an der GSS
Seit der letzten Woche bieten wir an der Geschwister-Scholl-Schule immer mittwochs und donnerstags – jeweils von 14 bis 16 Uhr – Sprachunterricht für ukrainische Flüchtlinge an. Ein ganz großes Dankeschön an Frau Olha Shvets, die diese Kurse leitet. Das Angebot möchten wir weiter ausbauen und die Kinder nach und nach in den Regelunterricht integrieren.
Sollten Sie entsprechende Kontakte haben, dürfen Sie die Kinder gerne bei uns formlos per Mail im Sekretariat anmelden so dass wir uns entsprechend darauf vorbereiten können.

Hilfen und Treffpunkte für ukrainische Flüchtlinge:

Asylzentrum, jeden Dienstag, 16 bis 19 Uhr, Neckarhalde 40

St. Johannes Gemeindezentrum, Bachgasse 5, Tübingen, jeden Freitag, 18.30 bis 19.45h (ab dem 29.4.2022)

Download und Links. Weitere Hinweise und Angebote finden Sie auf den Seiten der Katholischen Kirche Tübingen.