Ansprechpartner bei den Behörden

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung hat ein Informationspaket in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.

Das BMI begnügt sich neben deutsch mit einer englischen Version., verweist aber auch auf eine weitere Seite, die auch ukrainische und russische Informationen enthält.

Das BAMF stellt auf seiner Seite die Intergrationskurse vor, die jetzt auch für ukrainische Flüchtlinge offen sind, leider (noch) nicht auf ukrainisch. Dafür gibt es eine russische Version.

Auch The Länd unterstützt Stadt- und Landkreise bei Sprachkursen für Ukraine-Geflüchtete. Informationen für Kinder und Jugendliche gibt es hier.

Städte, Gemeinden und der Landkreis stellen sich der neuen Herausforderung. Aktuelle Informationen gibt es hier:

Landkreis (s.a. TÜNEWS)

Stadt Tübingen

Rottenburg (s.a. hier)

Mössingen

Jobcenter