Rundmail Koordinator Hilfen für Geflüchtete

Ein Förderaufruf der vielleicht Ihr Interesse weckt:

2 „EHRENAMT HILFT GEMEINSAM“ – Förderaufruf der DSEE

Die Deutsche Stiftung Für Engagement und Ehrenamt fördert mit bis zu 50.000 EUR Initiativen in den drei Handlungsfeldern:

A: Engagement- und Ehrenamtsstrukturen im Bereich der Unterstützung von Geflüchteten
B: Schaffung oder Verbreitung von sozialen Innovationen
C: Unterstützung und Stärkung von Hilfsnetzwerken und Initiativen

Das Antragsportal ist bis zum 01. September 2022 geöffnet. Weitere Infos unter: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/ehrenamt-hilft-gemeinsam-uberblick/  

3 Kostenlose Telefonberatung „Helpline Ukraine“

Für Kinder, Jugendliche, Eltern und Angehörige bietet das Projekt „Helpline Ukraine“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Telefonberatung auf Russisch und Ukrainisch bei allen Sorgen und Problemen. Erreichbar Montag bis Freitags 14.00 Uhr – 17.00 Uhr. Anonym und Kostenlos.

Tel-Nr. 0800 – 500 22 50

Weitere Infos: https://www.nummergegenkummer.de/helpline-ukraine/

4 Infoblatt zur Abfalltrennung auf Ukrainisch

Böse Zungen mögen behaupten, es gäbe nichts was so deutsch ist wie die Mülltrennung. Um dieses Kulturgut verständlich zu machen gibt es aus unserem Hause nun ein Infoblatt auf Ukrainisch, das gern weitergegeben werden darf.

..für Kinder und Familien…

5 Sommerangebot des LTT für Kinder auf Ukrainisch

Das LTT bietet ein Sommerferienprogramm für Kinder (6 -16 Jahre) auf Ukrainisch in der ersten Augustwoche an (01.08 – 06.8). Das Angebot ist kostenfrei – nur eine Anmeldung ist notwendig und die Plätze sind begrenzt. Hier finden Sie den Link zum Anmeldeformular und weitere Infos zum Programm auf Deutsch und Ukrainisch.

6 „Spiel, Spaß und Deutsch“ von der Familien-Bildungsstätte Tübingen e.V. (FBS)

Die FBS bietet ihren Treff „Spiel, Spaß und Deutsch“ für Eltern mit Kindern bis 3 Jahre nun in Kooperation mit InFö e.V./Interkulturelles Mehrgenerationenhaus an. Die Treffen finden Montags im Café des InFö/MGH in der Mauerstraße statt, die Teilnahme ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anbei der Flyer in deutscher und ukrainischer Sprache.

…für Schüler:innen und Arbeitssuchende…

Im Folgenden ganz formlos einige Links für Arbeitssuchende und Schüler:innen.

7 Ukrainisch sprachige Internetseite für Menschen aus der Ukraine, auf der sie für verschiedene Fallkonstellationen ggf. ihre ukrainischen Zeugnisse abrufen können (Einholung einer Selbstauskunft über die Bildungsbiografie):

https://info.edbo.gov.ua/check-person/

8 Informationen der Kultusministerkonferenz zur Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (auf Ukrainisch und Englisch).

Auf der Webseite kann auch ein Antrag auf Zeugnisbewertung heruntergeladen werden. Der dann bei der zuständigen Anerkennungsbehörde gestellt werden muss.

9 Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen (mehrsprachig) und Flyer zur Anerkennung auf Ukrainisch

10 Informationen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / Sekundarstufe II zu Berufsausbildung, zum Berufswahlprozess und dem Bildungssystem in Deutschland auf:

11 Portal Meine Berufserfahrung,

Auf diesem mehrsprachigen Portal kann man selbst überprüfen, ob die eigenen bisherigen Erfahrungen zum Wunschberuf passen: https://meine-berufserfahrung.de/index.php?lang=ru&lang=de.

Der vielseitige und spannende Beruf der Integrationsmanagerin / des Integrationsmanagers ist nicht aufgeführt. Das ist schade, denn…

…in eigener Sache

12 Stellenausschreibung des Fachdienstes für Geflüchtete im Landratsamt

Noch bis Freitag haben motivierte und qualifizierte Menschen Zeit, sich bei uns im Fachdienst zu bewerben. Bewerbungen über unser Onlineportal: https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen/position-259256

Wir freuen uns über neue Team-Mitglieder.

13 “War. Flight. Migration – Ukrainian experiences and perspectives”  – „Krieg. Flucht. Migration – Ukrainische Perspektiven und Erfahrungen” am 21.07.2022 (Anmeldung nötig)

Am Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen fand diese Podiumsdiskussion statt zwischen: Der Migrationsforscherin Olena Malynovska, Frau Prof. Maria Ivanytska von der Universität Kyiv und der Tübinger Studentin Maria Shuhajlo. Das Gespräch wurde moderiert von Schamma Schahadat (Slavisches Seminar) und Klaus Gestwa (Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde). Die Prorektorin Monique Scheer sprach ein Grußwort.

Das Gespräch fand auf Deutsch und Englisch statt, ukrainische Passagen wurden gedolmetscht.

Weitere Infos – und der Link zur Anmeldung finden Sie unter: https://civis.eu/en/events/war-flight-migration-ukrainian-experiences-and-perspectives